BUMshankar - Dubist

New Album Dubist

We are happy to release our new album ‹Dubist› on 24/02/2023… after a long journey we found a lot of new inspired songs we would like to present you… so be prepared…

 

BUMshankar hat definitiv ein magisches Gespür für Sound, der direkt unter die Haut geht. Die Analogie zum indischen Heiligen, der das Chillum an die Stirn hebt und mit dem Ausspruch «Boom Shankar» die Götter dazu einlädt, mit ihm zusammen die Freuden des Lebens zu teilen, ist also nicht von ungefähr. Sie lässt sich bezüglich psychedelischer Wirkung so ziemlich eins zu eins auf den Sound übertragen. Umso schöner also, dass die ehemaligen Strassenmusiker nun endlich mit ihrem dritten Album rausrücken und ihre Spielfreude mit uns teilen – wir sind auf Entzug!

«Dubist» heisst das neue musikalische Feuerwerk. Du bist? Dub ist? Oder doch (the) Dubist? Du weisst es nicht, und genau so soll es auch sein. Dubist ist nämlich so vielseitig wie eigenwillig und verspielt, so dass zwei Menschen kaum ein und dasselbe heraushören können. Die Scheibe verbindet elektronische Sounds mit live eingespielten Instrumenten und wagt sich Genre übergreifend in verschiedenste Klangwelten, ohne je den dubbigen Boden zu verlieren. Offenheit bezüglich Genres kombiniert mit grosser Sprachenvielfalt unterstreichen auch die gewählten Gastsänger: Neben Punchlines des Whoodis-Rappers Pan, erhalten auf «Dubist» auch die samtige Stimme von Lasha Rukhadze aus Griechenland (Teeth‘n’Tongue), und die dubbigen Vocals von J. Kyng aus Wales (Regime), ihren Platz. Seitens Beats haben DJ Kermit und Produzent Oxidix ihre flinken Hände im Spiel.

Nach dem fulminanten Debut «Gurushopping» und dem zweiten Album «Curiosity», bei dem BUMshankar noch mit grossem Forscherdrang und Erkundungswillen im Orbit herumgeschweift sind und uns mächtig mit Fernweh infiziert haben, legt die Band mit «Dubist» eine absolut souveräne Landung hin. Der Space-Dub-Rock ist gleichzeitig genährt und geläutert wieder auf der Erde gelandet, im Gepäck eine Menge galaktischer Erfahrungsschätze, die die Künstler weise einzusetzen wissen. Das Album wirkt reduzierter und der Sound dadurch zuweilen unwiderstehlich roh und direkt.

Unter den treibenden Gitarrenriffs rollen BUMshankar dicke sphärische Klangteppiche aus. Die wummernden, manchmal schnalzenden Didgeridoo-Klänge durchdringen die warm pumpende Soundstruktur. Zusammengehalten wird das Ganze von dynamisch strukturierten Drum-Rhythms und stets einer deftigen Prise Dub. Das Album ist viel aber es ist vor allem eines: durchgehend tanzbar!

Entgegen seinen Vorläufern erscheint «Dubist» nur noch auf Vinyl sowie in digitaler Form auf den gängigen Plattformen. Auch bei der Produktion gilt demnach, sich auf die Kernwerte zu konzentrieren, dafür volle Kraft voraus. Wiederum passend zur Entwicklung des Sounds, der mit Scheibe drei definitiv zum ureigenen BUMshankar-Stil gefunden hat. Authentischer geht nicht. Wir können es kaum erwarten in Kürze zusammen mit BUMshankar die Freuden des Sounds zu teilen.

25

New Album DUBIST

Schon bald ist es soweit. Unser neues Album DUBIST ist kurz vor der Vollendung und wird schon bald die Erdumlaufbahn erreichen und die Bewohner dieses verrückten Planeten mit ihrer neusten Musik beglücken. Durch die Reduktion auf drei Musiker und die lange Entwicklungsphase der neuen Songs wurde die Eigenheit des typischen BUMshankar-Sounds gestärkt und vertieft weiterentwickelt. Für das neue Album ist eine weitere Tour durch die Schweiz geplant, vielleicht fügen sich noch andere Destinationen im näheren Ausland hinzu. Wir freuen uns aufs Release und viele orbitale Partys mit euch 🙂

27

20 years BUMshankar!

Happy Birthday BUMshankar!

A wonderful time briefly summarized with a few images of memory. We look forward to the next 20 years and more vile expeditions through the vast of the universe

Eine wunderbare Zeit kurz zusammengefasst mit ein paar Erinnerungsbilder. Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre und vile weitere Entdeckungsreisen durch die weiten des Universums…

New Album Curiosity

We are happy to release our new album ‹Curiosity› on 29/01/2016… after a long journey trough Outer Space with our Van we found a lot of new inspired songs we would like to present you… so be prepared…

CURIOSITY, das ist Erkundungswille und Forscherdrang, das ist das Fernweh der Menschheit, wenn sie den Sternenhimmel betrachtet. Wir sind im All. Um uns herum nur Weite, unter uns der Motor, ein satter Breakbeat, eine Basslinie vom Laptop, mechanisch, vorantreibend, nimmersatt. Da schwebt etwas vorbei, eine Gitarrenmelodie, ein Asteroid, schon ist er ausser Sichtweite, doch seine Erinnerung – deutlich, wie das Echo des Delays. Da plötzlich: Ein Asteriodengürtel… das Digeriodoo, wir schweben darüber, sehen die einzelnen Formen der Gesteine, nun wieder hinfort, abgelöst von einer Gaswolke, einem Nebel mit sich vermischenden Lichtern, die Gitarre verspinnt sich mit den Synthesizern. Da, das Aufzucken eines Blitzes, erst undeutlich, dann, als sich der Nebel langsam lichtet klarer und fassbarer, die Posaune tritt mit einer Melodie hervor und verstummt alsbald wieder. Wir meinen Stimmen zu hören. Manchmal. Ferne Stimmen von der Erde, von einer anderen Welt. Ist die andere Welt jetzt hier oder da? Ja, das ist BUMshankar…

New Drummer

Welcome on board our new drummer Michael ‹Mige› Bürgin… We are happy to find a new, passionated drummer and would like to say thanks a lot to our current drummer Philippe Adam… We wish him all the best for his upcoming projects and we are proud to played and travelled trough sound-space with you 🙂